MBSR - Stressbewältigung durch Achtsamkeit


Plätze sind begrenzt. Die Kursgröße bewegt sich in der Regel zwischen 5 und 10 Teilnehmenden.


Wirkungsbereiche

Die Wirkung des MBSR Kurses ist u. A. gut belegt für die ...

  1. Steigerung der Aufmerksamkeitsregulation.
  2. Vertiefung des Körper-Gewahrseins und damit eine Verbesserung des eigenen gesundheitsfördernden Verhaltens.
  3. bewusstere Wahrnehmung eigener Gedanken und Grübeleien und gleichzeitig ein bedachterer Umgang damit, sowie die präventive Wirkung u.a. für  Depressionen.
  4. Veränderung im Umgang mit (schwierigen) Gefühlen.


Seminarinhalte

  • Auswirkungen von Stress auf Körper und Wahrnehmung
  • Praxis verschiedener Meditationsformen: Body-Scan, achtsame Körperarbeit, Gehmeditation, Sitzmeditation
  • Übungen zur Integration von Achtsamkeit in den Alltag
  • Achtsame Kommunikation
  • Selbstfürsorge
  • Achtsamkeit im Umgang mit schwierigen und belastenden Arbeits- und Lebenssituationen

Seminarziele

Lernen Sie...

  • rechtzeitig mögliche Ursachen für Hindernisse im Fühlen, Denken und Handeln zu erkennen
  • eigene Stressauslöser zu erkennen und angemessener Handlungsalternativen zu entwickeln
  • konstruktiver im Umgang mit schwierigen Gefühlen zu sein
  • in schwierigen und belastenden Situationen gelassen zu bleiben
  • eigene Ressourcen zu mobilisieren


Wann

Winterkurs 19:

43. bis 50. Kalenderwoche (Wochentag und Uhrzeit werden noch bekannt gegeben)

  • Achtsamkeitstag am 24. November (Sonntag: 8:30 - 13:30 Uhr)

Wo



Kosten

Der MBSR-Kurs kostet 350€. Die Kurskosten sind für Studierende und Arbeitssuchende auf 225€ reduziert. Der Betrag kann bei Bedarf in drei Raten gezahlten werden.

Zusätzlicher Aufwand

Neben den wöchentlichen Treffen ist es hilfreich, wenn Sie täglich etwa 30 Minuten für unterschiedliche Übungen einplanen. Hierzu werden Ihnen Übungen in Form von Audiodateien und Arbeitsblättern zur Verfügung gestellt. Die Regelmäßigkeit des Trainings ist der Schlüssel um eine Wirkung wahrnehmen zu können. Das eigene Training kann durch nichts ersetzt werden und stellt den zentralen Inhalt des Kurses dar. Für die Teilnahme MBSR-Kurs ist ein unverbindliches und kostenfreies Vorgespräch vorgesehen. Dies kann auch per Telefon stattfindet. Angeraten wird immer ein persönliches Treffen. Im Vorgespräch erhalten Sie genauere Informationen über Inhalte und Struktur des Kurses und können aufkommende Fragen klären. Mir dient es zudem dazu, Ihre Intention und Erwartungen an den Kurs zu erfahren.



Zahlt die Krankenkasse

MBSR ist von den meisten gesetzlichen Krankenkassen als erfolgreiche Methode der gesundheitlichen Prävention anerkannt (Präventionskurs zur Stressbewältigung). Versicherten einer teilnehmenden Krankenkasse können die Kurskosten im Rahmen der jeweils gültigen Satzungsregelung anteilig erstattet werden. Nach Abschluss des Kurses erhalten Sie von mir eine Teilnahmebescheinigung, die Sie den Antrag zur Erstattung stellen können. Erfragen Sie die entsprechenden Regelungen bitte selbständig bei Ihrer Krankenkasse.



MBSR ist zu empfehlen, wenn Sie...

  • Ihr Leben bewusster gestalten möchten.
  • sich angespannt, erschöpft und ausgelaugt fühlen.
  • unzufrieden sind.
  • beruflich und/oder privat Stress ausgesetzt sind.
  • Probleme in der Familie und der Partnerschaft haben.
  • unter psychosomatischen Beschwerden leiden, wie z.B. Gereiztheit, Schlafstörungen, Bluthochdruck, Verdauungsbeschwerden, Migräne, Stimmungsschwankungen etc.
  • an einer akuten oder chronischen Krankheit leiden.
  • chronische Schmerzen haben.
  • eine medizinische oder psychologische Behandlung mit Achtsamkeit komplementieren möchten (bitte vorher mit der behandelnden Ärztin/dem behandelnden Arzt absprechen).
  • Krankheiten und einem Burnout vorbeugen möchten.
  • eine effektive Bewältigung von Stresssituationen erreichen möchten.
  • einen neuen Umgang mit deinen Empfindungen, Gefühlen und Gedanken wünschen.
  • nützliche Übungen für den Alltag erlernen möchten.

MBSR empfehlen wir nicht, wenn Sie gerade in einer akuten, schwierigen Situation sind, wie...

  • akuter Depression,
  • akutem Burnout,
  • Trauerprozess, oder
  • Suizidgefährdung.
  • Falls Sie nicht sicher sind, ob Ihre geistige Gesundheit eine Kursteilnahme ermöglicht, bitte ich Sie sich mit Ihrem behandelnden Arzt in Verbindung zu setzen.
  • Eine MBSR Teilnahme ist nicht stimmig, wenn Sie nur Theorie und wissenschaftliche Abhandlungen über Achtsamkeit suchen. MBSR-Kurse basieren auf den Erfahrungen der Teilnehmenden. Das heisst, die Übungen nehmen einen sehr wichtigen Teil in den Kursen ein. Durch das Erleben und Fühlen wird sich jede Person Ihrer eigenen Verhaltensmuster bewusst und beginnt Ihre inneren Ressourcen zu erkennen.
  • Eine MBSR Teilnahme ist auch nicht empfehlenswert, wenn Sie eine schnelle Lösung suchen oder wenn Sie nicht bereit sind, die Übungen zu Hause zu praktizieren und, zumindest für den Zeitraum des Kurses, in Ihren Alltag zu integrieren.
  • MBSR ist nicht für Sie geeignet, wenn Sie eine Gruppentherapie suchen. Weder Achtsamkeitstraining noch der MBSR-Kurs dürfen mit Therapiegruppen verwechselt werden.
  • Wenn Sie buddhistische Lehre oder explizite religiöse Unterweisung suchen, sind Sie bei MBSR am falschen Ort. Wenden Sie sich dafür bitte direkt an eines der spezialisierten Buddhistischen Zentren.

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Anmeldebogen für Vollzahler (350€ bzw. 300€ mit Frühbucherrabatt)
Bitte kontaktieren Sie mich bei Interesse, bevor Sie das Formular ausfüllen. Nach Zusage meinerseits können Sie sich verbindlich für den Kurs anmelden, indem Sie mir bitte dieses Formular ausgefüllt postalisch zusenden und 50% des Betrages überweisen.
Anmeldebogen MBSR Q2 10. April 2019, Vol
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Anmeldebogen für Studierende und Arbeitssuchende (225€ bzw. 175€ mit Frühbucherrabatt)
Bitte kontaktieren Sie mich bei Interesse, bevor Sie das Formular ausfüllen. Nach Zusage meinerseits können Sie sich verbindlich für den Kurs anmelden, indem Sie mir bitte dieses Formular ausgefüllt postalisch zusenden und 50% des Betrages überweisen.
Anmeldebogen MBSR Q2 10. April 2019, Erm
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